Unser Betreuungsangebot für Kinder


Suchtkranke Frauen sehen sich oft in einem Dilemma: Einerseits wissen sie von der Notwendigkeit einer Therapie zur Behandlung ihrer Suchterkrankung und sind entsprechend motiviert, andererseits wollen sie ihre Kinder gut untergebracht und versorgt wissen.

Hier setzt unser Angebot für Kinder suchtkranker Frauen an. Wir ermöglichen es suchtkranken Müttern gemeinsam mit ihren Kindern in die Therapie zu gehen. Neben der Suchttherapie werden die Verbesserung der Mutter-Kind-Beziehung sowie Fördermöglichkeiten für das Kind angeboten.

Mit einem Platzangebot von 26 Plätzen für bis zu 3 Kindern pro Mutter, die in einem Alter zwischen 0 und 12 Jahren sein können, bieten wir eines der breitesten Angebote in Deutschland.

Alle Kinder werden als Begleitpersonen in unsere „Kindertagesstätte“ aufgenommen, bis zu 14 Kinder können aber bei Bedarf auch noch gesondert in unserem „Heilpädagogischen Ergänzungsangebot (HPT)“ betreut werden.

Die Entscheidung, ob das Kind die Mutter nur begleitet, also selbst nicht behandelt wird, oder ob eine Behandlung des Kindes auch sinnvoll erscheint, sollte bereits vor der Aufnahme (gegebenenfalls in Absprache mit dem zuständigen Jugendamt) getroffen und die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden.

In Einzelfällen ist aber auch eine spätere Beantragung noch möglich. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld.