Ziel des diesjährigen Betriebsausfluges der Fachklinik Schlehreut am 24. Juni 2026 war die nahegelegene Dreiflüssestadt Passau – und bei strahlendem Sonnenschein sowie Temperaturen von über 30 °C wurde der Ausflug zu einem echten Sommererlebnis.
Der Betriebsausflug begann am Parkplatz in Passau-Hals mit einem gemeinsamen Frühstück.
Von dort führte unsere Wanderung zunächst durch die beeindruckenden Halser Ilzschleifen in Richtung Triftsperrtunnel.
Entlang der Ilz konnten wir die idyllische Flusslandschaft genießen, bevor, nach einer kurzen Rast, der anspruchsvolle Anstieg über den Pragersteig (Lehaweg) hinauf zur Veste Oberhaus bevorstand.
Oben angekommen wurden wir mit einem herrlichen Ausblick über Passau und einem gemeinsamen Mittagessen belohnt.
Anschließend ging es weiter zum Rindermarkt, wo eine unterhaltsame Stadtführung der etwas anderen Art auf uns wartete. Von der Kirche St. Paulus bis zum Kloster Niedernburg erfuhren wir viel Interessantes und Überraschendes über die Geschichte der Dreiflüssestadt. Danach blieb noch Zeit, Passau auf eigene Faust zu erkunden, ein Eis zu genießen oder die besondere Atmosphäre der Altstadt zu erleben.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war es ein rundum gelungener Ausflug mit vielen schönen Gesprächen, gemeinsamen Erlebnissen und bester Stimmung. Am Abend traten wir mit zahlreichen schönen Eindrücken die Heimfahrt nach Schlehreut an.
Kommentar hinzufügen
Kommentare