110 - Die Polizei hilft immer!

Veröffentlicht am 20. Juni 2023 um 13:21

Gestern hatten wir Besuch von Polizeihauptkommissarin Manuela Hartl.

Unter dem Motto „110-Die Polizei hilft immer“ hat sie die Kinder in Schlehreut mit der Vorstellung der Aufgaben und Einsatzgebiete der Polizei begeistert. Ganz wichtig war es, den Kindern zu zeigen, egal in welcher Notlage sich ein Mensch befindet, wenn er sich unter 110 an die Polizei wendet, wird er ganz sicher Hilfe bekommen.


Von den Kleinsten bis hin zu den Teenagern konnte Frau Hartl alle ins Boot holen. Der Einblick in den Polizeialltag und die Erklärungen zu den wichtigsten gesetzlichen Regelungen waren für alle spannend. Die Hauptkommissarin hat auch immer wieder zwischendurch die Fragen der Kinder beantwortet und damit viel zum Verständnis für die Polizeiarbeit und der angebotenen Hilfestellung durch die Polizei beigetragen. Natürlich haben aber auch die Ausrüstung eines Polizeibediensteten und das Polizeifahrzeug die Kinder fasziniert. Wir alle durften alles genau in Augenschein nehmen und teilweise auch ausprobieren. Die Kinder haben das Absetzen eines Notrufs geübt und zum Abschluss wurde das Polizeiauto auch noch im Innenraum von den Kindern gründlichst inspiziert.

Es war ein toller Nachmittag für uns, der den Kindern viel Wissen und Verständnis vermittelt hat. Frau Hartl hat ihnen für Notlagen das notwendige Rüstzeug mitgegeben und einige von ihnen so begeistert, dass der Berufswunsch „Ich will Polizist*in werden.“ für die Zukunft eine Option geworden ist. Wir bedanken uns herzlichst für den Besuch der Polizei Hauzenberg und freuen uns aufs nächste Mal!


Wir haben viel gelernt und hatten auch dabei auch ganz viel Spaß!

Danke

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.